Über mytree

Unser Unternehmen

Wir sind geschulte Baumkletterer mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Baumfällung, Baumpflege und  Baumerhaltung.  Unsere  Mitarbeiter werden ständig durch Kurse und Schulungen auf den neuesten Stand gebracht. Joe Bache, der Firmengründer, ist gelernter Forstwirt (BSc.) und seit über 25 Jahre Baumpfleger. Unser Gebiet ist der Großraum Marburg-Biedenkopf, Gießen, Wetzlar, Biedenkopf und der gesamte Lahn-Dill-Kreis. Bei Bedarf führen wir selbstverständlich auch außerhalb dieses Bereiches Arbeiten aus – Sprechen Sie uns an.

Die Technik

Wir setzen verschiedene Techniken ein -  abgestimmt auf Ihre Baustelle.

Mit unserer Seiltechnik erreichen wir sicher und baumschonend, praktisch  jede Stelle eines Baums. In besonderen Fällen ist der Einsatz eines Hubsteigers oder Autokrans erforderlich (z.B. bei negativer Baumkontrolle - der Baum ist zu unsicher zum Besteigen) – kein Problem für uns.

Sicherheit

Sicherheit – für uns und andere - ist unser oberstes Gebot. 

Wir inspizieren jede Baustelle im Vorfeld, ermitteln das Gefahrenpotential und reagieren entsprechend. Alle baumbezogenen Gefahren müssen ebenso berücksichtigt werden (siehe Baumkontrolle) wie auch die Gefahr für Mensch und Umwelt. Unsere Mitarbeiter werden regelmäßig in Sicherheit und Technik geschult und weiter ausgebildet. Wir achten auf alle vorgeschriebenen Schutzausrüstungen die verpflichtend von allen Mitarbeitern getragen werden müssen. Werkzeug, Maschinen, Kletterausrüstung werden regelmäßig geprüft.

 

Erfahrung

Auch nach 25 Jahren ist kein Baum wie der andere. Die Ehrfurcht und der Respekt sind uns nie verloren gegangen. Joe Bache ist qualifiziert in BSc. Forest & Soil Science, unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Forstwirte und Baumpfleger (SKT A / SKT B), FLL Baumkontrolleure, verfügen über eine Zapfenplücker-Schein. Wir nehmen regelmäßig an Fachtagungen (Deutsche Baumpflegetage ) und VTA Seminaren teil.  Jeder neue Tag ist für uns eine Herausforderung. Es gibt immer etwas Neues zu erforschen und zu entdecken - Wir stellen uns.

Wie alles begann ...

Meine ersten Erfahrungen mit dem Baumklettern  machte ich schon als kleiner Junge in dem Wald hinter unserem Haus in Schottland.

Es war ein kleiner Mischwald mit Laub- und Nadelbäumen. Meine ganze Freizeit verbrachte ich dort – natürlich mit dem Herumklettern und Besteigen dieser Bäume.

Die Buchenbäume auf der anderen Seite des Tals waren größer und höher als alle Bäume in meinem kleinen Wäldchen. Bald stellte sich die Frage, kann ich auch sie erklettern? Sie erschienen einem kleinen Junge wie mir, riesig und unbezwingbar und ich kann bis heute die Kraft spüren die von Ihnen ausging.  Ich kann noch immer die innere Spannung fühlen, als ich es das erste Mal versuchte. Dieses Gefühl etwas Großes, Lebendiges und völlig anderes als mich kleinen Jungen vor sich zu haben ist bis heute geblieben- Ehrfurcht und Dankbarkeit vor diesen Geschöpfen.

Seit mehr als 25 Jahren bin ich jetzt professioneller Baumkletterer. Im Stress des Alltags sollten wir nie so routiniert werden, diese Ehrfurcht und Dankbarkeit zu verlieren. Sollten Sie jemals diesen Eindruck von mir haben, werfen Sie mir einen bedeutungsvollen Blick zu …. Vielen Dank.

Unser Team

Joe Bache, Forstwirt und Baumpfleger

  • B.Sc. Forstwissenschaft

  • SKT B - Kletterer

  • Ausgebildeter Zapfenpflücker

  • Ausbilder für SKT A und B & für AS Baum 1 und 2

  • 2009, 2010, 2011 Deutscher Baumkontrolleur des Jahres.

Joline Dörr, B.Sc. Arboristik

  • AS Baum I

  • SKT B Kletterin

  • Hubarbeitsbühnen-bedienschein

  • 2016 & 2017 Deutsche Baumkontrolleurin des Jahres

  • 2016 Süddeutsche Baumklettermeisterin

  • 2016 Siegerin der Kletterkrone

Patrick Bache, Auszubildender

  • SKT A Kletterer

Dieter Finkbeiner, Bodenmann & LKW-Fahrer

  • Hächsler Spezialist

Presse
Fällung des höchsten Mammutbaums in Baden-Baden